Anzeige
WOW-Gebäck

Festtags-Gugelhupf mit Cranberries

  • Veröffentlicht: 02.12.2023
  • 13:10 Uhr

Wer Lust auf Weihnachtlichen Gugelhupf hat ist bei diesem Rezept genau richtig. Das Beste: mit ganz besonderer Dekoration wird er zum echten Hingucker.

Anzeige

Festtags-Gugelhupf: Rezept und Zubereitung

  • Vorbereitungszeit 60 Min
  • Zubereitungszeit 45 Min
  • Gesamtzeit 105 Min
FÜR DEN GUGELHUPF:

200 g

weiche Butter

150 g

Zucker

4 Stücke

Eier

100 g

gemahlene Mandeln

100 g

fein gehackte Mandeln

50 g

Mehl

1 TL

Backpulver

1 TL

Zimt

1 TL

Spekulatiusgewürz

100 g

Cranberries

3 EL

Orangenlikör

FÜR DIE DEKO:

1 Päckchen

weißer Fondant

etwas

Lebensmittelfarbe (rot, grün, schwarz)

etwas

Backkleber 

Zubereitung

  1. Schritt 1 / 5

    Die Butter mit dem Mixer cremig schlagen. Den Zucker dazugeben und die Eier nach und nach unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. 

  2. Schritt 2 / 5

    Gemahlene Mandeln, gehackte Mandeln, Mehl, Backpulver, Zimt, Cranberrys und Spekulatiusgewürz in einer Schüssel mischen. Diese Mischung unter die Ei-Zucker-Butter-Mischung rühren. Zum Schluss nach Belieben Orangenlikör zugeben. 

  3. Schritt 3 / 5

    Den Teig in eine gefettete Gugelhupf Form geben. Bei 180°C Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 40-50 Minuten backen. Nach dem Abkühlen aus der Form nehmen und dekorieren.

  4. Schritt 4 / 5

    Dekorieren: Das Fondant in zwei Hälften teilen. Die erste etwas kneten, die zweite nochmal halbieren und einen Kleks Farbe dazugeben und ebenfalls kneten, bis sich die Farbe gleichmäßig verteilt hat. Das gleiche nochmal in grün und schwarz. Den Fondant dann gut verpacken, damit er nicht austrocknet während ihr euch um die weiße Hälfte kümmert. Diesen rollt ihr auf die Größe des Gugelhupfs aus und schneidet anschließend die Ränder wellenförmig so ab, dass ein großer Kleks entsteht.

  5. Schritt 5 / 5

    Nun aus dem roten Fondant eine kleine Kugel rollen und aus dem grünen ein Blatt formen sowie einen Tannenbaum ausstechen. Aus dem schwarzen Fondant eine lange, dünne Schnur rollen. Dann die Ränder des Tannenbaums anfeuchten und die Schnur dort ankleben. Was übersteht einfach abschneiden. Genauso macht Ihr es beim Blatt und der roten Kugel. Wie beim Comiczeichnen betont man damit die Umrisse. Auch der weiße Kleks bekommt einen schwarzen Rand.

Lust auf mehr Kuchenrezepte aus "Sweet & Easy - Enie backt"?
Sweet & Easy - Enie backt: Schoko Karamell Schnitten
Rezept

Schoko-Karamell-Schnitten

  • 25.11.2023
  • 13:35 Uhr