Selfmade-Präsente, die von Herzen kommen
Last-Minute am Valentinstag 2023: DIY-Geschenke zum Nachmachen
Männer schenken Blumen und Pralinen, doch was schenken Frauen? Ein neues Rasierwasser, ein Buch, einen Gutschein? Zum Valentinstag kannst du Geschenke auch selber machen - das ist nicht nur günstig, sondern auch besonders persönlich. Tipps fürs Basteln gibt's hier.
Präsente aus Papier basteln: Individuell und persönlich
Lesezeichen
Dein Schatz ist eine Leseratte, legt sein Buch aber immer mit den offenen Seiten nach unten auf die Couch, wenn er eine Pause macht? Dann ist der Valentinstag der richtige Zeitpunkt, ihn mit einem selbstgemachten Lesezeichen zu überraschen. Hierfür genügen einige Papierreste, die du in Herzform ausschneiden und beispielsweise mit einem weißen Rand verzieren kannst. Dazu das bunte Papierherz einfach noch einmal auf weißes Papier kleben und etwas größer ausschneiden. Tipp: Festes Papier eignet sich besser als dünnes, denn das reißt leicht ein und zerknickt. Damit das Lesezeichen gleich zur Anwendung kommt, kannst du es auch im Doppelpack - zusammen mit einem guten Buch - verschenken.
Persönliche Karte
Manchmal sagen Worte mehr als teure Präsente: Das gilt besonders am Valentinstag. Geschenke selber machen - das ist für den Tag der Liebe eine tolle Alternative zu protzigem Kaufhaus-Gedöns ohne persönliche Note. Schließlich geht es am 14. Februar um Gefühle und die lassen sich doch besser in Worte als in gekaufte Aufmerksamkeiten fassen. Bastele für deinen Liebsten zum Beispiel eine hübsche Valentinstagskarte. Sehr schlicht gestaltest du die Liebesgrüße oder Liebeserklärung mit einem bunten, ungefüllten Herz auf dem Cover. Ganz persönlich wird die Karte hingegen mit einem Bild von dir. Verzichte beim Basteln aber auf zu viel Kitsch, denn die meisten Männer lieben es eher klassisch als überladen.
Daumenkino
Aus dem Kindergarten oder der Schule kennt es fast jede:r: das Daumenkino. Hier werden aus starren Bildern dynamische Botschaften - eine tolle Idee, wenn du zum Valentinstag Geschenke selber machen statt kaufen möchtest. Alles, was du hierfür brauchst, ist eine Schere, Klebeband, einen Tacker und Maskingtape. Das Allerwichtigste für ein Daumenkino sind natürlich Fotos. Überlege dir dafür im Vorfeld eine Botschaft, zum Beispiel: "Ich liebe dich". Diese hältst du dann Buchstabe für Buchstabe und Position für Position mit der Serienfunktion deiner Handykamera fest. Schneller geht es, wenn dir jemand dabei hilft. Tipp: Ein wenig Bewegung beim Hochhalten der Buchstaben bringt extra Schwung ins Daumenkino.
Sind die Fotos im Kasten, diese in der gewünschten Größe auf festem Papier ausdrucken, ausschneiden und in die richtige Reihenfolge bringen. Anschließend hintereinanderlegen und noch einmal prüfen, ob jedes Foto an der richtigen Stelle ist. Zum Schluss die Bilder an der Vorderseite zusammentackern, sodass du das Daumenkino wie ein Buch aufklappen kannst. Ist das Daumenkino zu dick, um alles auf einmal zu tackern, kannst du die Bilder auch von vorn und hinten tackern und das Ganze abschließend gut mit Klebeband umwickeln. Dann den vorderen Rand mit Maskingtape verzieren, sodass Klebeband und Heftklammern nicht mehr zu sehen sind.
Gaumenschmaus
Für Naschkatzen darf es am Tag der Liebe ruhig süß sein. Backe zum Beispiel Herz-Plätzchen mit Marmeladenfüllung oder große Schokoherzen, die du dann mit Stielen in hübsche Lollis verwandelst. Auch ein Kuchen zum Valentinstag ist eine tolle Überraschung.