Liebes-Theorie
Laut Experten: Deshalb begegnen wir nicht nur einer großen Liebe im Leben
- Aktualisiert: 29.03.2024
- 09:30 Uhr
- at
So häufig wird von der einen großen Liebe gesprochen - und immerhin 74 Prozent aller Deutschen glauben daran. Doch Expert:innen zufolge begegnen wir ALLE nicht nur einer, sondern gleich drei großen Lieben in unserem Leben. Wie kann das sein?
Die Theorie der drei großen Lieben: Was steckt dahinter?
Eines vorab: Mit den drei großen Lieben ist nicht gemeint, dass es (nur) drei Menschen in unserem Leben gibt, die wir lieben. Es geht vielmehr um drei verschiedene Arten von Liebe, die uns in verschiedenen Phasen unseres Lebens begegnet und bereichert. Und: Sie alle lehren uns unterschiedliche Dinge.
Im Clip: Ewige Liebe - daran erkennst du sie!
Ewige Liebe: Woran du erkennst, dass eure Beziehung fürs Leben ist
Die erste große Liebe
Erinnerst du dich noch an deine erste große Liebe? So verknallt wie damals sind wir später vielleicht nie wieder. Wir haben eine gigantische rosarote Brille auf, idealisieren und vergöttern unseren Schwarm. Vielleicht erleben wir mit ihm auch den ersten Kuss, das erste Mal, die erste Beziehung. Und dann, vermutlich, den größten Liebeskummer aller Zeiten. Denn selbstverständlich erfüllt unser Schwarm nicht alle unsere Idealvorstellungen, ist genauso unbedarft und unsicher wie wir selbst. Da wir uns in dieser Zeit noch stark entwickeln und verändern, hält die erste Liebe in den allermeisten Fällen nicht an - und das ist rückblickend auch gut so, oder?
Die zweite große Liebe
Die zweite große Liebe erfahren viele Menschen mehrmals. Es sind die Beziehungen, an denen wir wachsen, von denen wir besonders viel lernen. Wir sind nicht mehr so naiv, wie in unserer allerersten Partnerschaft. Wir wissen, was wir wollen - und was nicht. Wir haben gelernt zu streiten, zu diskutieren und auch mal zurückzustecken. Wir sind viel kritischer geworden, reine Verliebtheit reicht nicht mehr aus, die Vernunft spielt ebenfalls eine Rolle. Auch die Lieben der zweiten Phase halten oft nicht, sie lehren uns, wann es Zeit ist, einen Schlussstrich zu ziehen. Häufig geschieht das ziemlich spät, rückblickend wünschen wir uns, wir hätten die Beziehung schon viel früher beendet.
Die dritte große Liebe
Und irgendwann, da kommt jemand, mit dem es einfach passt. Vielleicht bleibt die große Verliebtheit aus, vielleicht wächst diese Beziehung aus einer Freundschaft. Sie erwischt einen nicht mit großem Knall. Aber sie ist dafür verlässlich und beständig. Es gibt keine Reibereien. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen, die Kommunikation findet auf Augenhöhe statt, ihr vertraut einander voll und ganz. Dass du die dritte Liebe gefunden hast, merkst du daran, dass sich alles einfach richtig anfühlt. Du bist endlich angekommen.
Fazit: Welche ist die wahre Liebe?
Da die dritte große Liebe die letzte ist, könnte man sie auch als die Liebe des Lebens oder die wahre Liebe bezeichnen. Aber eigentlich haben doch alle drei ihre Berechtigung. Sie sind zu ihrem Zeitpunkt wahr und echt. Eigentlich ist es doch in Ordnung und sogar etwas Schönes, dass wir immer wieder eine große Liebe finden können. Es gibt nunmal nicht nur eine Person, die zu uns passt. Und wenn sie jetzt gerade, in diesem Moment, perfekt passt, dann bedeutet das nicht, dass es für immer so bleibt. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wir selbst nach dem schlimmsten Herzschmerz hoffen dürfen, dass schon jemand auf uns wartet, mit dem wir die nächste große Liebe erleben werden.
Schlechtes Bauchgefühl, dass er/sie fremdgeht? Wir verraten dir, an welchem Merkmal du erkennst, ob jemand untreu ist.