Anzeige
darum vergisst du sie oder ihn nicht

Kryptonit-Menschen: Was ist das? Deshalb kommst du von manchen Personen nicht los

  • Veröffentlicht: 06.04.2023
  • 09:00 Uhr

Das Wichtigste in Kürze

  • Von Kryptonit-Menschen kommst du einfach nicht los. Das muss nicht immer nur der Ex-Freund oder die Ex-Freundin sein.

  • Meistens lernst du die Person in einer prägenden Lebensphase kennen. Mit ihr verbindest du schöne Erinnerungen, Vertrautheit und Geborgenheit.

  • Hast du einen Kryptonit-Menschen? Mach den Test weiter unten.

Anzeige

Sie fesseln uns, machen uns angreifbar, lassen uns nicht los - und das oft sogar ohne, dass es ihnen bewusst ist. Kryptonit-Menschen haben uns im emotionalen Klammergriff. Laut einer Umfrage von Parship haben 45 Prozent der Frauen und 57 Prozent aller Männer einen Krypto-Menschen. Was hinter dem Phänomen steckt, ob es eine Heilung gibt und ob du auch einen Kryptonit-Menschen hast, erfährst du hier.

Definition: Was ist ein Kryptonit-Mensch?

Ein Kryptonit-Mensch ist eine Person, von der wir nicht loskommen. Das kann der oder die Ex-Partner:in sein, eine Jugendliebe oder sogar jemand, mit dem wir noch nie zusammen waren. Jemand, den man einfach nicht vergessen kann. Jemand, der uns in der Vergangenheit stark geprägt hat und deshalb immer noch präsent ist. Oft auch noch lange, nachdem wir ihn oder sie das letzte Mal gesehen oder gesprochen haben.

Der Begriff "Kryptonit" kommt übrigens aus dem Comic-Universum DC: Kryptonit ist dort ein Mineral, das dem unverletzbaren Superman durch tödliche Strahlung Schaden zufügen kann, ihn seiner Superkräfte beraubt. Und genauso hilflos wie Superman angesichts von Kryptonit fühlen wir uns in Bezug auf diesen einen Menschen: Er macht uns schwach.

Lies auch: Ist es wirklich die große Liebe? An diesen 9 Anzeichen kannst du wahre Liebe erkennen. Eure Beziehung ist anders? Diese Beziehungsarten gibt es. Herrscht in deiner Beziehung Eifersucht auf den Kryptonit-Menschen? Dann können diese Tipps euch helfen.

Anzeige
Anzeige

Warum haben wir Kryptonit-Menschen?

Ein Kryptonit-Mensch löst Sehnsüchte in uns aus. Aber warum triggert uns genau diese eine Person? Vermutlich, weil sie Gefühle in uns weckt, die wir aus der prägenden Phase unserer frühen Kindheit kennen. Das erklärt auch, weshalb uns der Kryptonit-Mensch so vertraut vorkommt, weshalb wir so eine außergewöhnlich starke Verbindung zu ihm spüren. Dieses Phänomen wird oft auch Schlüssel-Schloss-Prinzip genannt: Demnach gibt es Menschen, die quasi einen Schlüssel darstellen, der perfekt in unser Schloss passt, das von unserem Elternhaus in der Kindheit vorgeprägt wurde.

Wir projizieren unsere tiefsten Sehnsüchte auf diesen Menschen, oft idealisieren und verklären wir ihn dabei. Es gibt jedoch nicht nur positive, sondern auch destruktive Kryptonit-Menschen. Bist du aus deiner Kindheit Streit und Kritik gewohnt, kann es sein, dass dein Kryptonit-Mensch dir überhaupt nicht guttut, er dir sogar immer das Gefühl gegeben hat, nicht gut genug zu sein. Und trotzdem kannst du ihn nicht loslassen. Im schlimmsten Fall hast du mit deinem Kryptonit eine toxische Beziehung.

Männer verstehen: Tipps für eine glückliche Beziehung
Artikel

Leben und leben lassen!

Männer verstehen: Tipps für die glückliche Beziehung

Männer weinen nicht, drücken sich ums Zusammenziehen und melden sich nie - warum? Wer Männer verstehen will, braucht Insiderwissen. Die gute Nachricht: Ein paar Tipps reichen, um Licht ins Dunkel zu bringen.

  • 21.03.2023
  • 08:00 Uhr
Anzeige

Typen von Kryptonit-Menschen

Nicht nur in verflossenen Liebesbeziehungen begegnen wir Kryptonit-Menschen, auch in Freundschaften und sogar in Familien.

  • Ex-Freund:in: Ihr wart verliebt, habt alles geteilt, wart unzertrennlich, niemand hat dich so gut gekannt und verstanden. Und du kannst es auch Monate und Jahre nach der Trennung nicht fassen, dass das nicht mehr so ist.
  • Unerwiderte Liebe: Aua. Da du nie mit der Person zusammen warst, idealisierst du sie, projizierst all deine Wünsche auf sie. Unglücklich verliebt zu sein ist manchmal genauso schmerzhaft, wie eine Trennung.
  • Jugendliebe oder Schwärmerei: Ein endloser Sommer, unschuldige Küsse und Liebe auf den ersten Blick. Du sehnst dich nach der längst vergangenen Unbeschwertheit und verklärst deine erste Liebe.
  • Bester Freund oder beste Freundin. Destruktives Kryptonit findet sich auch in manchen Freundschaften. Man erkennt sie daran, dass man sie einfach nicht beenden kann, obwohl sie einem nicht guttun.
  • Familienmitglieder. Auch hier finden sich manchmal destruktive Kryptonit-Menschen, zu denen es schwerfällt, eine gesunde Distanz zu halten, die genau wissen, wie sie jemanden manipulieren und ausnutzen können, um zu erreichen, was sie bekommen. Oft ist man zu schwach, um sich zu wehren, weil man sie liebt.
Anzeige

Kryptonit-Menschen und eine neue Beziehung

Muss man sich schlecht fühlen, wenn die Anziehung des Kryptonit-Menschen auch in einer neuen Beziehung noch besteht? Natürlich wirft es einige Fragen auf, wenn man sich in einer Partnerschaft nach jemand anderem sehnt - obwohl man ja eigentlich glücklich mit dem neuen Partner oder der Partnerin ist. Vielleicht gesteht man sich sogar ein, dass man nicht dieselbe Liebe empfinden kann. Laut Parship würden 40 Prozent der Befragten für ihren Kryptonit-Menschen ihr aktuelles Leben aufgeben, ein Drittel könnte nicht widerstehen und würde eine Affäre mit ihm anfangen, und ein Viertel würde sogar ihre aktuelle Beziehung beenden. Fast die Hälfte aller Befragten sehen "sich fernhalten" als die einzige Lösung.

Was wäre denn auch die Alternative? Schließlich bist du mit deinem Kryptonit-Menschen aus guten Gründen nicht zusammen. Entweder hat es nicht geklappt mit euch oder er wollte und will nicht mit dir zusammen sein. Dein Leben lang herumzusitzen und darauf zu warten, dass er es sich anders überlegt, ist keine Option. Es ist also doch super, dass du dein Glück in einer anderen Beziehung suchst. Dort findest du sicher vieles, was der Kryptonit-Mensch dir nicht bieten könnte.

Anzeige

Wie wird man einen Kryptonit-Menschen wieder los?

Einem Kryptonit-Menschen zu widerstehen, ist so gut wie unmöglich. Denn man erkennt schließlich erst, dass jemand ein Kryptonit ist, wenn es längst zu spät ist. Wie schön wäre es, wenn es ein Frühwarnsystem gäbe. Doch von einem Menschen wieder loszukommen, das geht - auch wenn es verdammt schwer ist.

  • Versuche, dir klar zu machen, dass die reale Person nichts mit der Vorstellung in deinem Kopf zu tun hat. Sie ist Teil deiner Vergangenheit, ihr beide habt euch verändert und seid nicht mehr die, die ihr damals wart.
  • Realitätscheck: Vielleicht hast du die Möglichkeit, dich nach Jahren mit deinem Kryptonit zu treffen. Es kann gut sein, dass du dich dann überrascht fragst: Was genau fand ich an ihm denn so faszinierend? Das kann ein echter Befreiungsschlag sein.
  • Wenn du in einer Beziehung bist, kann es hilfreich sein, mit dem Partner oder der Partnerin über eure Kryptonit-Menschen zu sprechen. So verlieren sie ein kleines bisschen ihrer Magie und stehen nicht zwischen euch.
  • Frag dich was es ist, was dich an dem Mann oder der Frau so fasziniert. Vielleicht ist es etwas, das dir in deiner aktuellen Beziehung fehlt - was nicht heißt, dass du sie beenden solltest. Aber vielleicht kannst du die Wünsche aussprechen und ihrer Erfüllung so näher kommen.
  • Wenn du überhaupt nicht über dein Kryptonit hinwegkommst und so leidest, dass du es kaum aushältst, dann kann dir auch eine Therapie helfen.

Test: Habe ich einen Kryptonit-Menschen?

Gibt es eine Kryptonit-Person in deinem Leben? An den folgenden Anzeichen erkennst du es.

  • Relativ häufig und vermeintlich ohne Grund schleicht sich dieser Mensch in deine Gedanken.
  • Wenn der Name fällt oder du über ein Foto oder eine Nachricht stolperst, versetzt es dir einen kleinen Stich.
  • Du träumst häufig von ihr oder ihm.
  • Du sehnst dich.
  • Wenn die Person jetzt vor deiner Tür stehen würde und dich bitten würde, alles für sie stehen und liegen zu lassen: Würdest du ja sagen? Wenn du auch nur kurz darüber nachgedacht hast, handelt es sich um deinen Kryptonit-Menschen.
Das könnte dich auch interessieren
Eine Beziehung benötigt ein standhaftes Fundament. Ein hoher Initimitäts-IQ verspricht ein solides Fundament.
News

Intimitäts-IQ: So bekommt eure Beziehung ein starkes Fundament!

  • 29.03.2024
  • 18:40 Uhr