Alan van Sprang, der König von Frankreich
Henry II König von Frankreich
Alan van Sprang wurde am 19. Juni 1971 in Calgary, Alberta, Canada geboren. Er spielte in Serien wie "Saving Hope" (als Thomas Ford) und "The Tudors" (als Sir Francis Bryan) mit, aber auch als Filmschauspieler sammelte Alan van Sprang bereits Erfahrungen. In Filmen wie "Saw 3", "Krieg der Götter" und "Survival of the Dead" konnte man ihn auf der Leinwand bewundern. Zur Freude vieler "Beauty and the Beast"-Fans, übernimmt Alan in Staffel 3 eine wichtige Rolle an der Seite von Vincent und Cat!
Der mächtige Herrscher
"That's what kings do: We make promises to everybody. Whatever works for the realm, we keep. Otherwise, it never happened. Lesson for today!"
Henry II. ist der Vater von Francis und der Ehemann von Königin Catherine de Medici. Der König Frankreichs hat ein Auge auf England geworfen und versucht sein Reich und das Englische zusammenzuführen. Mit der Hochzeit von Francis und Mary, der Königin von Schottland, hofft er, dass sein Sohn eines Tages über drei Länder regieren wird. Zu seiner Ehefrau Catherine hat er ein zwiegespaltenes Verhältnis - die beiden hassen und lieben sich zugleich. Henry ist ein Lebemann und hat immer Geliebte. Neben seiner langjährigen Mätresse Dianne de Poitiers, mit der er einen Sohn (Bash) hat, hatte er unter anderem eine heiße Affäre mit Mary's Zofe Kenna, kurz nach deren Ankunft am Hof. Doch eine einzige Frau wird dem König schnell zu langweilig, er braucht immer neue Zerstreuung, die er in erotischen Abenteuern sucht.
Ein verrückter König?
Plötzlich ist der König krank und es geht ihm immer schlechter. Catherine beginnt sich Sorgen zu machen, denn Henry hat Wahnvorstellungen und trifft unüberlegte und verrückte Entscheidungen, die alle am Hof in Gefahr bringen können. Um sein Ziel zu erreichen und England zu bekommen, ist Henry bereit, jeden Preis zu bezahlen. Er verliert immer mehr seinen Verstand und droht eine Gefahr für Frankreich, sich selbst und seine Familie zu werden. Kann ihn irgendjemand stoppen, bevor er zu viel Schaden anrichtet?
Tödliche Verletzung
Henry will England um jeden Preis unter seiner Führung haben. Seine kranke Lösung: Mary soll seine Frau werden und dann ihren Anspruch auf den englischen Thron geltend machen. Mit einem Reitturnier will er sie beeindrucken und steigt sogar selbst auf's Pferd. Doch beim Kampf wird er von der Lanze des gegnerischen Reiters getroffen und schwer verletzt. Was keiner ahnt: Der andere Reiter war Francis! Er wollte seinen Vater stoppen, der das Land mit seinen verrückten Entscheidungen in Gefahr bringt. Der König stirbt wenig später an seinen schweren Verletzungen. Francis folgt ihm nun auf den Thron.
Die erste Staffel findest du jetzt bei Joyn.