Nerdbrille: Längst nicht mehr nur für Mathe-Genies
Be A Nerd!
Früher wurden sie noch verpönt und ausgelacht, die Hornbrillen-Träger. Heute ist es ein absolut stylisches Modeaccessoire! Fast keiner will so wirklich darauf verzichten, selbst Adleraugen mogeln sich gerne eine Nerdbrille mit Fensterglas auf!
Die Zeiten, als nur Streber und Mathe-Fans eine so genannte Nerdbrille getragen haben, sind längst vorbei. Heute ist das wuchtige Brillengestell zum neuen Trend geworden.
Ursprung der Nerdbrille
Die Nerdbrille kam vor rund 60 Jahren in Mode, damals allerdings noch als Hornbrille. Das Brillengestell, das meist aus Hirsch- oder Rinderhorn hergestellt wurde, verlieh seinen Trägern etwas Intellektuelles und zugleich Streberhaftes. Während früher viele Politiker diese Brillenart trugen, waren sie auch bei Fans der Mathematik beliebt und bekamen so ihren Ruf als Nerdbrille.
Wuchtiges Brillengestell wird zum Trend
Vor ein paar Jahren machten Designer die Nerdbrille wieder salonfähig und erklärten sie zum neuen Trend. Nicht nur Models auf den Laufstegen dieser Welt, auch viele Stars sind seitdem mit der Hornbrille unterwegs. Die große Brille wird dabei als modisches Statement verstanden und verleiht einem Outfit das besondere Etwas.
Nerdbrille mit Fensterglas
Wer eigentlich keine Sehhilfe braucht, für seinen Look aber nicht auf eine Nerdbrille verzichten möchte, der kann sich eine Brille mit Fensterglas zulegen. Der Unterschied zu einer echten Brille ist für Außenstehende nicht zu erkennen.